Willy Wiedmann

DER KÜNSTLER

WILLY WIEDMANN
––
Ein Unikat sondergleichen

Wilhelm Richard Heinrich (Willy) Wiedmann war ein musikalisches, malerisches und literarisches Multitalent.

DAS LEBEN

Willy Wiedmann wurde am 14. März 1929 in Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) unter dem bürgerlichen Namen Wilhelm Richard Heinrich Wiedmann geboren.Er war verheiratet mit Hilda Wiedmann,  und hatte drei Kinder: Richard, Cornelia und Martin. Er besaß zwei Schnauzer, die er, passend zu seiner „Galerie am Jakobsbrunnen“, Jakob und Jakobine nannte.  

  • iconfinder_wikipedia_3069748

NUR

3 TAGE

LINKS!

50%

SPAREN SIE BIS ZU

JETZT EINKAUFEN
 
Willy Wiedmann Ettlingen
 

DIE KUNST

Wie auch schon im Studium legte sich Willy Wiedmann nicht auf eine einzige Kunstrichtung fest.

 

Musik und Malerei waren ein gleichermaßen wichtiger Bestandteil seines künstlerischen Schaffens.

Er brachte die Musik sogar mit in seine Bilder ein.

 

Wiedmann schuf insgesamt 150 Opus-Werke. Außerdem arbeitete er als freier Musiker und Komponist am Württembergischen Staatstheater Stuttgart (1954–1964) und bei Rundfunksendern, wie z. B. SDR, SWF und ZDF (1964–1982).

4BDF94BF-8071-4CC7-9699-D99AB2348779.jpe

Willy Wiedmann rettete das alte Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert in jahrelanger Eigenarbeit vor dem Zerfall. 1964 eröffnete er die Galerie, damals noch unter dem Namen „Galerie am Jakobsbrunnen“

Galerie Wiedmann

NUR

3 TAGE

LINKS!

50%

SPAREN SIE BIS ZU

JETZT EINKAUFEN

DER GALERIST

1964 eröffnete Wiedmann seine erste Galerie; die „Galerie am Jakobsbrunnen“ in Stuttgart. Auch als Galerist arbeitete er mit großen Künstlern zusammen. Als einer der ersten stellte er Werke von Salvador Dalí in Stuttgart aus. Auch in anderen Kunstrichtungen war er einer der ersten Galeristen: So folgten unter anderem Ausstellungen der Wiener Schule und des Neoklassizismus. Insgesamt eröffnete Wiedmann zu Lebzeiten noch fünf weitere Galerien, die er teilweise auch leitete, unter anderem auch in New York.

Willy Wiedmann

THE ARTIST

WILLY WIEDMANN
––
A unique specimen beyond compare

Wilhelm Richard Heinrich (Willy) Wiedmann was a musical, painterly and literary all-rounder.

Willy Wiedmann Ettlingen

THE LIFE

Willy Wiedmann was born on March 14, 1929 in Ettlingen (Karlsruhe district) under the real name Wilhelm Richard Heinrich Wiedmann. He was married to Hilda Wiedmann and had three children: Richard, Cornelia and Martin. He owned two schnauzers, which he called Jakob and Jakobine, in keeping with his "Galerie am Jakobsbrunnen".

  • iconfinder_wikipedia_3069748

ONLY

3 DAYS

LEFT!

50%

SAVE UP TO

SHOP NOW
 
 

THE ART

As in his studies, Willy Wiedmann did not commit to a single art direction.

 

Music and painting were an equally important part of his artistic work.

He even brought the music into his pictures.

 

Wiedmann created a total of 150 opus works . He also worked as a freelance musician and composer at the Württemberg State Theater in Stuttgart (1954–1964) and for radio stations such as B. SDR , SWF and ZDF (1964-1982).

Willy Wiedmann saved the old farmhouse from the 16th century from falling apart over many years. In 1964 he opened the gallery, at that time still under the name "Galerie am Jakobsbrunnen"

Galerie Wiedmann

ONLY

3 DAYS

LEFT!

50%

SAVE UP TO

SHOP NOW

THE GALLERIST

In 1964, Wiedmann opened his first gallery; the "Galerie am Jakobsbrunnen" in Stuttgart. He also worked as a gallery owner with great artists. He was one of the first to exhibit works by Salvador Dalí in Stuttgart. He was also one of the first gallery owners in other art movements: Among other things, exhibitions of the Vienna School and Neoclassicism followed. In total, Wiedmann opened five more galleries during his lifetime, some of which he also directed, including in New York.